Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 27.03.2024 | floatend Uhr

„Kitsch und Kirche: Die Passion“

Kitsch oder Kirche? Heute Abend zeigt RTL die „Passion“ live im Fernsehen. Fett inszeniert, mitten in Kassel. Jesus stirbt zur Prime Time.

Es wird Euch nicht wundern: ich find´s gut, dass diese krasse Geschichte von Jesus so gezeigt wird. Für mich als Christin passt das - ist ja bald Karfreitag.
Klar: Das ist ein Spektakel. Eine Bühne mitten in Kassel, mit Chor, mit Liveband. Auf der Bühne wird Jesus der Prozess gemacht. Andere Szenen kommen aus Kneipen oder werden auf der Straße gedreht. Wichtiger Bestandteil: ein riesengroßes weißes strahlendes Kreuz. Sieht aus wie aus dem Apple-Store. 100 Leute werden das mega-schwere Kreuz durch Kassel tragen. Ne richtige Prozession wird das. Die Leute haben sich übrigens freiwillig gemeldet, mitzutragen.
Jesus, also der Sänger Ben, der ihn spielt, wird heut Abend allerdings nicht live ans Kreuz genagelt. Das lösen die in der Show anders. Das wäre vermutlich too much.

Und klar: die Inszenierung hat auch kitschige Momente. Emotional wird das voll gepusht durch aktuelle Songs. Und der ein oder andere Augenaufschlag der Schauspielenden ist so gewollt, dass ich lieber weggucke.

Aber egal, denn für mich ist die Passions-Show hochaktuell. Es geht um Themen, die ich gut kenne: Unverständnis, Wut, Anklage, Angst, Verlust, Schmerzen, Tod, Trauer. Aber es geht auch um Hoffnung, Verbindung, Leben und Liebe. Die Geschichte von Jesu Weg zum Tod greift in einem Rutsch alles auf, was unser Leben ausmacht.

Johanna Vering, Langenberg