Beiträge auf: ard

Evangelischer Gottesdienst

Einführung des neuen Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland

live aus der Johanneskirche in Düsseldorf

Dr. Thorsten Latzel wird neuer Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Den Festgottesdienst, in dem der 50-jährige Theologe aus Darmstadt in das Amt an der Spitze der knapp 2,4 Millionen Mitglieder starken Kirche eingeführt wird, überträgt der WDR live aus der Düsseldorfer Johanneskirche.
Dr. Latzel, bislang Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt/Main, tritt die Nachfolge von Präses Manfred Rekowski an.

Der 63-jährige Wuppertaler Manfred Rekowski hatte das Amt als Vorsitzender (Präses) von Landessynode und Kirchenleitung der rheinischen Kirche seit 2013 inne und geht jetzt in den Ruhestand. Neben Thorsten Latzel werden Henrike Tetz (Düsseldorf) und Henning Boecker (Düsseldorf) in ihre Ämter als hauptamtliche Kirchenleitungsmitglieder und Abteilungsleiterin bzw. Abteilungsleiter im Landeskirchenamt eingeführt. Mit ihnen hatte das oberste Leitungsgremium der Evangelischen Kirche im Rheinland, die sich über Gebiete in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland erstreckt, im Januar auch nebenamtliche Kirchenleitungsmitglieder gewählt, die in dem Gottesdienst ebenfalls eingeführt werden.
Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen kann nur eine begrenzte Anzahl geladener Gäste den Gottesdienst vor Ort in der Düsseldorfer Johanneskirche mitfeiern. Unter ihnen werden auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet, der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, erwartet.

Kirchliche Leitung: Pastorin Sabine Steinwender-Schnitzius
Redaktion: Christiane Mausbach